Donnerstag, 5. Juni 2008

Offener Brief an Herrn Scher

Sehr geehrter Herr Scher,

mit Interesse habe ich Ihre offene Korrespondenz mit den Stadtvertretern der Stadt Neubrandenburg und die unmittelbare Reaktion der Geschäftsführung der neu.sw über die Neubrandenburger Zeitung verfolgt.

Sollten die bisherigen Gespräche zwischen Ihnen und dem bisherigen Vertragspartner, die selbstverständlich - entsprechend Ihrem Wunsch - nie stattgefunden haben, von annähernd gleicher inhaltlicher und sachlicher Qualität gezeichnet gewesen sein, sei Ihnen mein Mitgefühl und mein voller Respekt versichert.

Ich habe, selbst unter leichtem Einfluß von Alkohol, immer noch leichte Probleme das Geschriebene von *Sie wissen schon* zu verarbeiten. Ich erlaube mir, Ihnen meine Gedanken, zu den mir teilweise nur schwer nachvollziehbaren Aussagen, in loser Reiehernfolge darzulegen:

Die Media-N fordert eine günstigere Netznutzungsgebühr als die derzeit 9,75 Euro pro Kunden und Monat. Warum gehen die Stadtwerke nicht darauf ein?

Das Nutzungsentgelt in Höhe von 9,75 Euro monatlich liegt ca. 25 % unter den von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Bundesnetzagentur) festgelegten Preisen für die Nutzung von Telekommunikationsnetzen.

Sofern ich unterstelle, dass sich der Autor auf die deutschen Bundesnetzagentur bezieht und 9,75 Euro plus 25% immer noch ca. 12,19 Euro sind, stehen ich und mein Telefonjoker (DSLer von QSC) völlig auf dem Schlauch. Nach unserem Wissen (okay - er wusste es - ich musste googeln), gibt es 3 Leitungsarten die für Telekomgroßkunden durch die Bundesnetzagentur geregelt werden:

Da kein Produkt wirklich 12,19 Euro kostet, gehe ich mal davon aus, dass Herr *Sie wissen schon* sich auf die Miete der TAL, also dem kompletten Mieten der Anschlußleitung zum Kunden bezieht. Was doch dann allerdings bedeutet, dass ich als Fernsehkabelkunde auch meine 11,20 Euro an Media-N bezahlen würde und Sie damit ein gutes Geschäft machen könnten.

Wenn aber, wie bisher, sich 2 Anbieter die Frequenzen auf dem Kabel teilen, ist es doch wohl eher LineSharing für monatliche 1,91 Euro? Zu mindest aus Sicht eines Kunden, sehe ich keinen Unterschied zwischen diesem Verfahren bei der Telekom und dem Neubrandenburger Kabelfernsehnetz.

Der Preis in Höhe von 9,75 Euro wurde seit dem Beginn des Vertrages im Jahr 2002 seitens der Media-N GmbH nicht beanstandet.

Und ich dachte die Frage vom Nordkurier war: "Die Media-N fordert eine günstigere Netznutzungsgebühr als die derzeit 9,75 Euro pro Kunden und Monat" ;)

Da die Media-N GmbH nach wie vor denselben Lieferumfang verlangt, ist die Forderung zur Absenkung völlig unbegründet.

Glauben Sie, dass ich mich mit dieser Begründung gegen die jüngste Erhöhung der Fernwärmepreise wehren kann? Ich meine - da ich nach wie vor nur eine warme Wohnung haben möchte, ist die Forderung zur Erhöhung doch völlig unbegründet?

Die Rückforderungen der Neubrandenburger Stadtwerke beruhen auf Lieferungen und Leistungen, welche die Media-N GmbH in den Jahren 1999 und 2000 von den Neubrandenburger Stadtwerken erhalten hat,[...]

Das bezieht sich jetzt aber nicht auf 105.000 Euro (Verbindlichkeiten gegen die Gesellschafter) aus der Bilanz von 2007? Ich habe zwar nur homeopatische Kenntnisse des deutschen Gesellschaftsrechtes, aber Gesellschafter stehen doch immer hinten an, was Forderungen betrifft?

Die wesentlichen Ursachen der Ergebnislosigkeit der geführten Verhandlungen sind [...]
c) die fortlaufende Verbreitung unrichtiger Angaben
d) die Verweigerung der Media-N GmbH zur Rückführung der Altkunden (aus dem Jahr 2002)

Abgesehen davon, dass sich die meisten Kunden der Media-N aktuell wohl eher über die Spärlichkeit als die Richtigkeit der Angaben des Unternehmens beschweren, verwehre ich mich doch auf das Schärfste gegen meine Rückführung! Was soll das denn bitte sein, bzw. wohin werde ich zurückgeführt?

Die Summe (Anm: den von Media-N geforderten 1,7 Millionen Euro) ergibt sich aus:
- der Forderung der Media-N GmbH zur Absenkung des Netzentgeltes
- den nicht bezahlten Verbindlichkeiten aus den Jahre 1999-2000
- der Verweigerung zur Rückgabe der Altkunden
- der Verpflichtung zur Zahlung des Abfindungsguthabens für den ehemaligen Geschäftsanteil der Neubrandenburger Stadtwerke

Spätestens an dieser Stelle, hoffe* ich inständig, dass diese Art der Berechnung kaufmännischer Kennzahlen nicht in allen Teilen der neu.sw Anwendung findet. Obwohl - erklären würde es einiges ...

Die restlichen Passagen sind für einen Außenstehenden leider nicht nachzuvollziehen. Unter Anbetracht der validierbaren Aussagen, erscheint mir eine qualitative Bewertung allerdings überflüssig. Einzig die Erkenntnis, dass Herr Nötzel offensichtlich ganz oben auf der schwarzen Liste von *Sie wissen schon* steht, darf ich den Erläuterungen wohl als Gewiss entnehmen.

In vollem Respekt für Ihre Bemühungen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Jens Sänger

* Ich hoffe außerdem, dass unser LokalWilli das Schreiben nicht unkommentiert abdruckt ...

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

wo war ich in der Schule?

Das musste ich 3 mal lesen aber dann habe ich es verstanden!!! Ahh

Ich kann nur dazu sagen das Viele Viele Treue Media-N Kunden immer noch da sind und leider? auf den Henker warten denn die alle haben eingesehen das sie NICHT zu Flopflat gehen werden.


Und sollte es endlich geschafft sein das Media-N weiter lebt kommen viel von den gegangenen auch sofort zurück!

In den letzten Tagen haben mir die Mitarbeiter berichtet gab es obwohl die Abschaltung bevor steht pro Tag 4 bis 8 Anfragen nach Neuverträgen ! Ja nach Neuverträgen!

Den Kunden war voll bewußt was hier abgeht und wollen Media-N unterstützen!

Sehr geehrter Herr Scher und Herr Sänger usw...
Auch wenn es schwierig ist ich sehe ein Licht am Ende des Tunnel und darauf sollten wir alle hinarbeiten.

Ich hoffe das wir alle den Mut nicht sinken Lassen und im Interesse der Arbeitsplätze und der wartenden Kunden alles dafür tuen das Media-N weiter besteht!

Media-N und ihre Kunden sind eine große Familie, helf der Familie überleben!!!

Jens Sänger hat gesagt…

Hallo Horst,

vielen Dank für den Beitrag. Eines möchte ich allerdings klar stellen (auch wenn es etwas drastisch klingt):

Mir ist Media-N ansich Wurscht. Es ist zwar schade, dass ein lokales Unternehmen (inkl. der Mitarbeiter) den Bach runter geht - Aber den Kunden interessiert eigentlich das Produkt, für das er zahlt.

Einzig die - zunehmend dreisten - Meldungen der neu.sw erwecken in mir das Gefühl für blöd verkauft zu werden. Und an dieser Stelle bin ich verwundbar ;)

Ich glaube es ist an der Zeit, dass sich Wirtschaftsprüfer darum kümmern - um beide Unternehmen!

RalphS hat gesagt…

Frank Wilhelm analysiert heute sachlich im Nordkurier:
"Die Ursachenforschung für das jetzige Dilemma ist komplex. Fakt bleibt, verloren haben beide Seiten: Die Media-N und ihre Mitarbeiter, die vor einer ungewissen Zukunft stehen, und die Stadtwerke, die wohl bald auf die Einnahmen dank der Media-N verzichten müssen."

Mehr unter obfuernb.blog.de


Trackback

Anonym hat gesagt…

ich möchte nicht versäumen an dieser Stelle eine kurze Korrepondenz von heute 00:57Uhr mit Herrn Scher einzufügen. Im Anschluss noch 2 links zur planet-ic wo man einige Fakten über media-n u. planet-ic nachlesen kann.


Sehr geehrter Herr Rauch,

>>>>
Karsten Rauch schrieb:
Sehr geehrter Herr Scher,
meine Hochachtung vor Ihrem offenen Brief an die Stadt NB. Als media-n Kunde begrüße ich sehr das hier etwas in Bewegung gerät.
Nach über 25 Jahren Tätigkeit in Rechenzentren denke ich den Service und die Qualität von media-n etwas beurteilen zu können. Ohne diese dauerhafte Zuverlässigkeit wäre es mir bisher nicht möglich gewesen meine Arbeit auch zu Hause weiterführen zu können.

In der gesamten Zeit blieb kein Problem ungelöst, sei es in Verbindung mit VoIP oder der Beratung zu Linux basierten Firewalls.

Die betriebswirtschaftliche Situation von media-n kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr Engagement dazu beiträgt wahre Fakten an die Neubrandenburger Öffentlichkeit zu bringen, und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Dies wäre nicht nur im Interesse der media-n Kunden sondern auch von vielen Neubrandenburgern welche die momentanen Vorgänge hier mit sehr kritischem Blick betrachten.

Morgen werde ich sehen was unsere lokale Presse schreibt, und bin gespannt auf alle Reaktionen welche Ihr Brief auslöst.

Viele Grüße in die Stadt der sieben Seen

Karsten Rauch (11104)

P.S. Sollten Sie mir Ihr Einverständnis geben, werde ich dies Mail in einem NB blog einfügen.

>>>>


selbstverständlich dürfen Sie (auch mit dieser eMail, auch in entsprechenden Blogs) frei Ihre Meinung äußern. Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht, geschweige, dass ich es zu genehmigen hätte.

In diesem Fall würde ich mich insbesondere deshalb darüber freuen, weil es die Leistungen der Mitarbeiter der Media-N positiv würdigt. Diese haben, gerade in diesen Tagen, besondere Anerkennung verdient.


--
Mit freundlichen Grüßen

Andreas Scher

// PLANET IC: Informationstechnik- & Software-Systemhaus, ISP und WebAgentur
//
// PLANET IC GmbH, Haus 4C & Haus 4D, Hagenower Strasse 73, D-19061 Schwerin
// Registergericht Schwerin HRB 6762, Geschäftsführer Andreas Scher
// Telefon 0385 30 200 0, Telefax 0385 30 200 190, Internet www.planet-ic.de


hier noch die oben genannten Links:
media-n

planet-ic

Anonym hat gesagt…

Moin Moin

Hab mir heute mal so ziemlich alles reingezogen was in diesem Blog steht.Interssant...

Meine Frau und meine Wenigkeit waren Kunden der ersten Stunde bei Media-N,und sind einfach sprachlos was so ein Haufen Türkiser Dummbeutel alles verzapfen können.

Wir sind jedenfalls auf den Weitervermittlungsweg der Media-N an einen anderen Provider eingegangen(wehmütig),werden unseren bestehenden Kabelnetzvertrag bei nb.sw kündigen und uns ebenfalls einen neuen Energieanbieter suchen.Wir hoffen inständig das viele,oder besser,alle Media-N Kunden diesen Weg gehen und sich nicht blenden lassen von fit-flop.Sollte es wider Erwarten doch noch passieren das Media-N den Betrieb wieder aufnimmt,sind wir auch wieder da.

Ein schönes Wochenende an alle die die mit dieser Schweinerei nix zu tun haben,dem Rest wünsch ich tonnenweise Schweinemist auf die Birnen.

Anonym hat gesagt…

und wieder bin ich in dieser traurigen zeit hocherfreut, so einen kommentar zu lesen :)
man gewinnt langsam echt den eindruck, dass eine vielzahl ehemaliger media n kunden (wider erwarten der neu.sw) nicht zu flickflack wechselt....
weiter so!

Anonym hat gesagt…

Nun sei mal Richter!

Stell Dir vor , Du bist Richter und hast täglich viele Prozesse zu verrichten!

Nun kommt von HH und sein Beat-O -Sklave ein 20-seitiges technisches Klageschreiben, wie böse Mikaelos ist und wie günstig man ihm flit das eigene Fischernetz gab, weit unter Preis,
man sich ja quasi schon flat strafbar mache, die Frequenz so und so, bei Bandbreite X, Zwischenprovider und GIGA-Preis, und man dann noch auf Ablehnung stößt, obwohl man auch noch ein Modem anbietet.

Jetzt Du. Gelernt hast Du lesen, lesen von Paragraphen.
Die Glühbirne hälst Du für Obst,
Getriebesand ist bei Dir blau und
den Spannungsabfalleimer würdest du freiwillig runterbringen.

Dein Boss hat Dich aber trotzdem in die Kammer gesperrt, um diesen Fall zu richten.

Was soll da rauskommen?
Nu freilich,

Quark mit Soße,

aber kein Urteil das der Sache gerecht wird.

Da werden dem Richter die Taschen vollgehauen, dass sich die Balken
biegen und der soll dann von nichts eine Ahnung entscheiden.

Amplitude solcher Verhandlungen sind die ohne Verhandlung. Der Richter kriegt eine Klage, liest diese, ruft jawohl, und der Beklagte ist ohne Verhandlung angemeiert, wird nicht mal geladen, befragt.

Hat Beat-O-Sklave auch schon gemacht.